Navigation:
Christine Schierhorn.

Christine Schierhorn. © Carmen Jaspersen/Archiv

Luftverkehr

Erste Frau an der Spitze der Flugsicherung in Deutschland

Seit knapp drei Monaten hat die Bremer Kontrollzentrale der Deutschen Flugsicherung (DFS) eine Frau an der Spitze. Christine Schierhorn (36) ist Chefin von mehr als 500 Mitarbeitern, darunter rund 300 Fluglotsen.

Bremen. Bei der DFS ist sie die erste Frau in dieser Position. Von Bremen aus wird der gesamte norddeutsche Luftraum von Kassel bis zur Ost- und Nordsee überwacht, mit dabei sind die großen Flughäfen Berlin, Hannover und Hamburg. Für Schierhorn ist der neue Job eine Herausforderung: "Meine Position ist immer noch ein echtes Männer-Business. Man muss sich durchsetzen können."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie