Navigation:
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht. © Holger Hollemann/Archiv

Energie

Energiewende: Weil verspricht Demonstranten Unterstützung

Niedersachsens Landesregierung will in Berlin die Änderung umstrittener Bestimmungen in der geplanten Novelle des Gesetzes für Erneuerbare Energien (EEG) erreichen.

Hannover. Vor einer Gruppe von drei Dutzend Demonstranten eines Aktionsbündnisses betonte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag in Hannover: "Wir aus Niedersachsen haben ein Interesse am Gelingen der Energiewende." Das Thema stehe in dieser Woche auf der Tagesordnung eines Treffens der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Die Demonstration war Teil eines bundesweiten Aktionstages. Vertreter der Windkraftbranche und anderer Verbände befürchten, dass die Regelungen des aktuell diskutierten Entwurfs die Branche der Wind- oder Biogasenergie ausbremsen könnten. In Niedersachsen hängen etwa 32 000 Jobs davon ab.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie