Navigation:
Die St. Cyriakus Kirche in Duderstadt.

Die St. Cyriakus Kirche in Duderstadt. © Swen Pförtner/Archiv

Kirche

Eichsfelder Kirche erhält vom Papst den Ehrentitel "Basilica"

Die katholische Kirche St. Cyriakus in Duderstadt im Kreis Göttingen wird am Samstag zur Basilika. Papst Franziskus hat dem dreischiffigen Sakralbau, der in mehreren Bauabschnitten zwischen 1250 und 1490 errichtet wurde, den Ehrentitel "Basilica minor" verliehen.

Duderstadt. Diesen Titel können Kirchen außerhalb Roms erhalten, die kunsthistorisch herausragen und eine besondere regionale Bedeutung besitzen.

Nach St. Godehard in Hildesheim und St. Clemens in Hannover ist St. Cyriakus das dritte Gotteshaus im Bistum Hildesheim, das in diesen Rang erhoben wurde. Der Duderstädter Sakralbau beherbergt zahlreiche gotische und barocke Kunstwerke.

Die Auszeichnung wird am Samstag während einer Messe mit Bischof Norbert Trelle gefeiert. "Die Würdigung durch Rom ist eine sehr große Ehre für unsere Pfarrgemeinde, für die Stadt Duderstadt und das ganze Eichsfeld", sagte der Dechant des Dekanates Untereichsfeld, Propst Bernd Galluschke.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie