Navigation:
Energie

EWE macht nach zwei Verlustjahren wieder Gewinn

Nach zwei verlustreichen Jahren schreibt der Oldenburger Energieversorger EWE wieder Gewinne. Das Konzernergebnis lag 2012 bei 138,8 Millionen Euro, nach einem Verlust von 281,9 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz stieg um 9,5 Prozent auf knapp 8,16 Milliarden Euro.

Oldenburg. "Die Veränderungen in der Energiewirtschaft haben Spuren hinterlassen", sagte Vorstandschef Werner Brinker bei der Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Oldenburg. Neben Einsparungen in Höhe von rund 53 Millionen Euro habe der Wegfall von Sondereffekten wegen Wertberichtigungen auf Beteiligungen und Rückzahlungen an Gaskunden zur Rückkehr in die Gewinnzone beigetragen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie