Navigation:
Eiszapfen und Eisschicht haben nach einem Eisregen an einem VW Bus gebildet.

Eiszapfen und Eisschicht haben nach einem Eisregen an einem VW Bus gebildet. © Arne Dedert

EU

EU-Kommission macht Vorschlag für Reform der Kfz-Aufsicht

Als Konsequenz aus dem Abgas-Skandal bei VW will die EU-Kommission Kfz-Zulassungen in den Mitgliedstaaten stärker kontrollieren. Einen entsprechenden Vorschlag wollen EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska und Vizekommissionschef Jyrki Katainen voraussichtlich gegen Mittag am Mittwoch in Brüssel präsentieren.

Brüssel. Derzeit werden Fahrzeuge von der Zulassungsstelle eines EU-Landes auf Umweltanforderungen und weitere Standards geprüft. Dann können sie in ganz Europa - ohne weitere Tests - verkauft werden. Dies hat aus Sicht von Kritikern dazu beigetragen, dass die jahrelange Manipulation der Abgaswerte von Dieselfahrzeugen bei Volkswagen in Europa nicht aufgeflogen ist. US-Umweltbehörden hatten den Skandal im vergangenen September aufgedeckt.

Der Vorschlag der Kommission soll nun dafür sorgen, dass die EU nationale Zulassungsstellen genauer unter die Lupe nehmen kann.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie