Navigation:
Heike Elz leitet das Internatsgymnasium Marienau in Dahlem.

Heike Elz leitet das Internatsgymnasium Marienau in Dahlem. © Philipp Schulze

Migration

Drei Flüchtlinge im Internat

Drei Flüchtlinge aus Syrien hat ein Internat im Landkreis Lüneburg aufgenommen. Die Schüler und das Kollegium hatten sich unter dem Motto "Wir wollen selbst aktiv werden" dafür eingesetzt.

Dahlem. Auf dem Gelände der Schule Marienau leben nun seit vergangener Woche ein 48-jähriger Syrer und seine beiden Söhne im Alter von 10 und 20 Jahren. Der 10-Jährige besucht seit vergangener Woche die 5. Klasse des Internatsgymnasiums, ohne bislang Deutsch oder Englisch sprechen zu können. Die Schule in Dahlem sieht sich in der Tradition der Landschulheime. "Wir verstehen kulturelle Vielfalt als Bereicherung", heißt es im Leitbild. "Wir füllen Werte wie Menschenrechte, Umwelterziehung, globale Entwicklung in unserer täglichen Arbeit mit Leben, deshalb sind wir Unesco-Projektschule."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie