Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Dieter Grimm erhält Hoffmann-von-Fallersleben-Preis
Nachrichten Niedersachsen Dieter Grimm erhält Hoffmann-von-Fallersleben-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 16.04.2018
Anzeige
Wolfsburg

Die Laudatio auf den international renommierten Rechtswissenschaftler werde Heribert Prantl von der "Süddeutschen Zeitung" halten, der selbst Jurist ist, teilte die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg am Montag mit. Sie ist Stifterin der Auszeichnung, die alle zwei Jahre von der Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft in Wolfsburg vergeben wird. Der 1937 in Kassel geborene Grimm war von 1987 bis 1999 Bundesverfassungsrichter und lehrte zudem an zahlreichen Universitäten. Die Auszeichnung erinnert an den Vormärz-Dichter von Fallersleben. Frühere Preisträger waren unter anderem Peter Rühmkorf, Walter Kempowski und Juli Zeh.

dpa

Ein Rentner hat in Wolfsburg eine Polizeifahndung ausgelöst, weil er einen fremden Jungen für seinen Enkel gehalten und versucht hat, ihn vor der Grundschule mitzunehmen.

16.04.2018

Eine Kontrolle von Shisha-Bars in Hildesheim hat dazu geführt, dass die Wasserpfeifenraucher dank ausreichend Lüftung nun keinen zu hohen Kohlenmonoxidgehalten mehr ausgesetzt sind.

16.04.2018

Angesichts anhaltender Spekulationen über eine mögliche Kapitalaufstockung bei der NordLB fordert die FDP eine Regierungserklärung im Landtag. Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) solle sich zur Lage der größten norddeutschen Landesbank äußern, verlangte die FDP-Fraktion einen Tag vor der Bilanz-Pressekonferenz der Bank am Dienstag in Hannover.

16.04.2018
Anzeige