Navigation:
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei der Hannover Messe.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bei der Hannover Messe. © Ole Spata

Industrie

Deutschland zum Vorreiter bei digitaler Infrastruktur machen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will Deutschland zum weltweiten Vorreiter beim Ausbau der digitalen Infrastruktur machen. "Das Ziel muss sein, dass mindestens unser Land - besser noch ganz Europa - im Jahr 2025 die modernste digitale Infrastruktur der Welt vorhält", sagte er am Dienstag auf der Hannover Messe.

Hannover. Nur mit diesem Anspruch könne das Land seine Wirtschaftskraft und seinen wirtschaftlichen Führungsanspruch erhalten. Dazu müssten aber auch die Regulationen in Europa verändert werden: "Wir brauchen Unternehmen, die die Kraft besitzen, sowas zu stemmen", sagte Gabriel. Um das Ziel zu erreichen, müsste aber auch die Frage nach dem Einsatz öffentlicher Mittel beantwortet werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie