Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Der erste Spargel: Bauern bereiten sich auf Saison vor
Nachrichten Niedersachsen Der erste Spargel: Bauern bereiten sich auf Saison vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:52 04.03.2018
Der Landwirt Carsten Bolte sticht Spargel auf seinem beheizten Feld. Quelle: Ole Spata
Hoya

Landwirte wie Carsten Bolte aus Lichtenhorst im Kreis Nienburg setzt auf beheizte Felder, die er zusätzlich noch mit Folien abdeckt. Auf seinem Hof wurden am Freitag die ersten Stangen aus der Erde geholt. Nun soll die Ernte des beheizten Spargels schnell losgehen, sagt Bolte.

Allerdings markiert diese Ernte noch nicht den offiziellen Beginn der Spargelsaison. Die im Freiland stehenden Pflanzen brauchen wegen der Kälte der vergangenen Tage noch Zeit. "Die Spargelernte wird sich noch ein bisschen verzögern", sagt Fred Eickhorst, Geschäftsführer und Vorstandssprecher der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer, im niedersächsischen Hoya. Die Spargelanbauer hoffen, zum Osterfest Anfang April die Saison starten zu können. Der scharfe Frost der vergangenen Tage könnte aber für Verzögerungen sorgen.

dpa

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Lehrermangels in Niedersachsen fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr Studienplätze für die Ausbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrern.

04.03.2018

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 210 in Emden sind ein Mann getötet und eine Frau schwer verletzt worden. Die 29 Jahre alte Fahrerin war am späten Samstagabend mit ihrem Auto im Übergangsbereich zur Autobahn 31 aus zunächst ungeklärter Ursache in eine Leitplanke gefahren, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

04.03.2018

Ein neun Jahre alter Junge ist auf einer Autobahnraststätte zwischen Hildesheim und Göttingen vergessen worden und musste von der Polizei abgeholt werden. Der Junge hatte am Samstagnachmittag mit seiner Fußballmannschaft in Wolfsburg das Bundesligaspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen besucht und war anschließend mit einem Fanbus auf dem Weg zurück in seine Heimatstadt Lohfelden bei Kassel gewesen, wie die Polizei mitteilte.

04.03.2018