Navigation:
International

Das INI: Moderne Spezialklinik mit internationalem Ruf

Mit Unterstützung aus Niedersachsen entsteht in Teheran derzeit eine Gehirnklinik nach dem Vorbild des INI in Hannover. Das International Neuroscience Institute ist eine private Spezialklinik mit internationalem Ruf, Spezialgebiete sind die Behandlung von Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule und Nerven.

Teheran. Geleitet wird das Haus von seinem Gründer Madjid Samii.

Samii ist gebürtiger Iraner und gilt weltweit als einer der führenden Neurochirurgen. Er war in den 1960er Jahren einer der ersten Mediziner, die mittels Mikroskop schonendere Eingriffe am Gehirn ermöglichten.

In Teheran soll das INI im Frühling 2017 seinen Betrieb aufnehmen. Das 75 000 Quadratmeter große Gebäude soll dann 500 Betten haben. Auch im chinesischen Peking entsteht ein INI - knapp 250 Betten soll es dort gebe. Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant.

In Hannover erinnert das INI schon von außen nicht an ein Krankenhaus, sondern an ein gläsernes Gehirn. Auch von innen will der Bau mit Zimmern, die eher an Hotelsuiten erinnern, die Patienten vergessen lassen, dass sie sich in einer Klinik befinden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie