Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Cewe bleibt auf Wachstumskurs
Nachrichten Niedersachsen Cewe bleibt auf Wachstumskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 19.02.2018
Fotobücher liegen bei CEWE auf einem Tisch zur Verpackung bereit. Quelle: Carmen Jaspersen/Archiv
Oldenburg

Besonders stark zeigte sich das vierte Quartal, das für knapp 40 Prozent des Umsatzes und über 90 Prozent des Gewinns steht.

"Wir sind sehr zufrieden", so Christian Friege, der seit Juli 2017 CEWE-Vorstandschef ist. Die Negativ-Folgen der Umsatzsteuerhöhung von 7 auf 19 Prozent für das bekannteste Produkt Fotobuch hätten Cewe schon getroffen. "Aber der Trend hat sich gedreht", sagte Friege. Die Absatzmenge sei in der zweiten Jahreshälfte sogar leicht gestiegen. 2017 wurden insgesamt rund 6 Millionen Cewe-Fotobücher (2016: 6,2 Millionen) verkauft.

Bei der Digital- Fotoquote nähert sich Cewe mit 97,6 Prozent der 100 Prozent-Marke: Von den insgesamt 2,17 Milliarden Fotos (2016: 2,23 Milliarden) waren es 2017 nur 47 Millionen Fotos, die analog vor der klassischen Filmrolle stammen und entwickelt wurden. Auch wenn das Analoggeschäft absolute Nische geworden ist, verlangsamte sich der Rückgang in dem Bereich. Es gebe noch Kunden, die traditionell fotografieren wollten. Es sei weder absehbar noch geplant, dass normale klassische Filme nicht mehr angenommen würden. "Dafür haben wir zu viel Tradition", so Friege.

Angaben zum Nachsteuerergebnis wollte Friege mit Blick auf die noch vorläufigen Zahlen nicht machen. Er verwies auf die Jahrespressekonferenz am 22. März in Frankfurt.

dpa

Wegen möglicher Metallteile in Kuchenschnitten hat der Südtiroler Konditor Stabinger verschiedene Sorten der Backware zurückgerufen. Wie das Unternehmen und das Portal www.lebensmittelwarnung.de am Montag mitteilten, sind insgesamt acht Kuchen- und Törtchenarten mit verschiedenen Mindesthaltbarkeitsdaten betroffen.

19.02.2018

Fast 60 000 niedersächsische SPD-Mitglieder können in den nächsten Tagen über eine erneute große Koalition auf Bundesebene mitentscheiden. Nach dem Stichtag am 6. Februar seien Wahlunterlagen an 59 544 eingetragene Parteimitglieder geschickt worden, teilte der SPD-Landesverband am Montag in Hannover mit.

19.02.2018

Der Start in die neue Schulwoche ist für Berufsschüler in Goslar zum Alptraum geworden: In einer Unterrichtspause stach ein junger Mann vor aller Augen auf seine Ex-Freundin ein. Die junge Frau musste mit einer Notoperation gerettet werden.

21.02.2018