Navigation:
Wahlen

CDU-Herausforderer Radeck siegt bei Landratswahl in Helmstedt

Der CDU-Herausforderer hat die Stichwahl für das Landratsamt in Helmstedt klar gewonnen. Gerhard Radeck erhielt am Sonntag 60,7 Prozent der Stimmen, wie der Landkreis mitteilte.

Helmstedt. Der SPD-Kandidat Hans Werner Schlichting kam auf 39,3 Prozent. Schlichting hatte das Landratsamt seit 2014 als Erster Kreisrat kommissarisch geleitet. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte CDU-Mann Radeck nur gut einen Prozentpunkt vor Schlichting gelegen. Die Wahlbeteiligung in der Stichwahl lag bei knapp 32 Prozent. Im ersten Wahlgang hatten noch mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie