Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bürgermeisterin zu ESC: Gute Chancen für Michael Schulte
Nachrichten Niedersachsen Bürgermeisterin zu ESC: Gute Chancen für Michael Schulte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 11.03.2018
Der Sänger Michael Schulte freut sich im Konfettiregen über den Sieg. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Buxtehude

"Aus Buxtehude kommt Qualität, da bin ich sicher", sagte sie am Freitag der dpa. Die Freude in der rund 40 000 Einwohner zählenden Hansestadt sei riesengroß. Der 27-jährige Schulte lebe seit vergangenem Herbst in Buxtehude.

Schulte hatte am Donnerstagabend den deutschen ESC-Vorentscheid mit "You Let Me Walk Alone" gewonnen, am 12. Mai wird er Deutschland damit in Portugal vertreten. Er setzte sich gegen fünf Konkurrenten durch. Der in der Nähe von Flensburg geborene Schulte widmete seinen Song seinem inzwischen verstorbenen Vater. Das Stück erinnert entfernt an Musik des Popstars Ed Sheeran.

In Buxtehude wird nun überlegt, ob man beim Wettbewerb in Portugal gemeinsam mitfiebern will. "Wir prüfen sicher, ob es Veranstaltungen wie Public Viewing geben kann", sagte die Bürgermeisterin. Das müsse aber auch mit Michael Schulte und seinem Management besprochen werden. "Da prasselt jetzt auch eine ganze Menge auf ihn selbst ein."

dpa

Die Plattdeutsch-Freunde in Norddeutschland suchen wieder das schönste plattdeutsche Wort. Vorschläge für drei Kategorien müssten bis 23. April beim Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) und beim Heimatverband des Landes in Schwerin eingehen, teilten beide Institutionen am Freitag mit.

11.03.2018

Immer mehr Erbschaften fallen an das Land Niedersachsen. Im vergangenen Jahr waren es 1964 und damit 224 mehr als im Vorjahr. Das teilte am Freitag ein Sprecher des Finanzministeriums in Hannover mit.

11.03.2018

Briefe dürften in Teilen Niedersachsens und auch in Bremen vorerst liegenbleiben: Im Tarifstreit bei der Post hat die Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen.

11.03.2018
Anzeige