Navigation:
Kommunen

Bürgermeister tauschen sich bei Praktikum aus

Die Bürgermeisterin der Samtgemeinde Emlichheim wird für einen Tag zur Praktikantin in den Niederlanden: Am Mittwoch werde sie ihren Amtskollegen Peter Snijders in der niederländischen Nachbargemeinde Hardenberg besuchen und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, sagte am Dienstag Verwaltungschefin Daniela Kösters (parteilos).

Emlichheim. Der Gegenbesuch Snijders im deutschen Emlichheim ist für den 27. Juli geplant.

Das grenzüberschreitende "Bürgermeister-Praktikum" solle das gegenseitige Verständnis für die Verwaltungsarbeit bei den Nachbarn stärken, sagte Kösters der Deutschen Presse-Agentur: "Ich bin gespannt, was mich da erwartet." Der 15 000-Einwohnerort Emlichheim im Landkreis Grafschaft Bentheim praktiziert seit Jahren eine enge Partnerschaft mit den niederländischen Nachbargemeinden Coevorden und Hardenberg. Mit Coevorden betreibt Emlichheim auf der Staatsgrenze sogar ein deutsch-niederländisches Gewerbegebiet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Muss die Politik in der Abgas-Affäre härter gegen die Autoindustrie durchgreifen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie