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Britisches Ministerium findet kein Indiz für Abgas-Betrug

Abgas-Messungen des britischen Verkehrsministeriums bei knapp 40 verschiedenen Automodellen haben keinerlei Hinweise auf betrügerische Manipulationen wie bei Volkswagen ergeben.

London. "Allerdings haben die Tests bei den Modellen aller Hersteller auf der Teststrecke und im Realbetrieb höhere Stickoxid-Werte ergeben als im Testlabor", heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten 40-seitigen Papier.

Teils liegen die Stickoxid-Werte (NOx) im Realbetrieb auf der Straße um ein Vielfaches über den Prüfstands-Werten. Eine Hauptursache dafür ist offensichtlich, dass oftmals Teile der Abgastechnik bei niedrigeren Temperaturen anders als in der genormten Laborsituation nicht mit voller Kraft laufen. Das räumten die Autobauer auch ein.

Der Opel-Insignia in der Abgasnorm Euro-5 lag laut den Nachmessungen der Briten als Negativ-Ausreißer beim Zehnfachen der Grenze. Bei den Überprüfungen von Euro-6-Wagen reißen folgende Modelle aus: Mercedes A180, Peugeot 3008 und Renault Mégane. Dagegen zählen die getesteten Modelle aus dem VW-Konzern (VW-Golf, Audi A3 und Skoda Octavia) zu der Spitzengruppe derjenigen Wagen mit den besten Werten.

Den Angaben zufolge erklärten Hersteller dem Ministerium, dass die Abgassysteme bei niedrigen Temperaturen aus Gründen der Haltbarkeit und der Motorenschonung auf Sparflamme liefen. Das Prinzip ist unter dem Namen "Bauteilschutz" in Deutschland bekannt.

Wie am Donnerstag bekannt wurde, werden für diesen Freitag auch die Abgas-Nachmessungen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erwartet.

dpa


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