Navigation:
Bremen hat Schrottimmobilien den Kampf angesagt.

Bremen hat Schrottimmobilien den Kampf angesagt. © I. Wagner/Archiv

Soziales

Bremerhaven geht gegen Schrottimmobilien vor

Bremerhaven hat Jahrzehnte unter verwahrlosten Immobilien gelitten, die es dort so zahlreich wie in kaum einer anderen westdeutschen Stadt gab. Seit einigen Jahren hat die Stadt den Schrottimmobilien erfolgreich den Kampf angesagt.

Bremerhaven. Mit einem Modellprojekt konnte eine Wende eingeleitet werden. Das Ziel: Die Häuser aufzukaufen und sie zu sanieren oder abzureißen, auch wenn sich Eigentümer dagegen zunächst sperren. Dafür werden alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft. Erfolgreichstes Instrument ist ein Gesetz, das der Stadt ein Vorkaufsrecht für verfallene Häuser erlaubt. Andere Städte sind an Bremerhavens Strategie interessiert.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie