Navigation:
Die Hilfsbereitschaft sei enorm, sagten Ärzte.

Die Hilfsbereitschaft sei enorm, sagten Ärzte. © Reinhold Grigoleit/Archiv

Migration

Borkum versorgt Menschen aus Kriegsgebieten

Die ostfriesische Insel Borkum hat innerhalb kurzer Zeit 250 Flüchtlinge aufgenommen. Am Hafen dient die größte Jugendherberge Deutschlands seit einer Woche als Quartier zur Erstaufnahme für Menschen aus Kriegsgebieten.

Borkum. Darunter sind vor allem Syrer und Afghanen. Auf der Insel ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen, gleich zwei Borkumer Initiativen mit vielen ehrenamtlichen Helfern kümmern sich neben dem Landkreis Leer um die Flüchtlinge. Die Hilfsbereitschaft sei enorm, sagten Ärzte, allerdings brauche das medizinische Personal angesichts der hohen Arbeitsbelastung bald Verstärkung.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie