Navigation:
Die Arp-Schnitger-Orgel in der kleinen Kirche von Belum bei Cuxhaven.

Die Arp-Schnitger-Orgel in der kleinen Kirche von Belum bei Cuxhaven. © Ingo Wagner/Archiv

Musik

Bleifraß bedroht wertvolle barocke Orgel

Belum/Bremen (dpa/lni) - In vielen Kirchen in Norddeutschland erklingen noch heute Orgeln aus der Barockzeit - doch inzwischen macht Bleifraß den historischen Pfeifen zu schaffen.

Experten sehen ein einzigartiges Kulturgut in Gefahr. Essigsäure und eine hohe Luftfeuchtigkeit lasse die Pfeifen korrodieren, sagt Peter Plagemann vom Fraunhofer-Institut in Bremen, der gemeinsam mit Kollegen zwei historische Orgeln untersucht hat. Wie der Verfall der Pfeifen aufzuhalten ist, können die Fachleute noch nicht sagen. Das wollen sie jetzt in einem großangelegten Forschungsprojekt untersuchen. Bisher fehlen dafür aber noch die Fördergelder.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie