Navigation:
Thorsten Dirks sprach bei der Eröffnung der CeBIT in Hannover.

Thorsten Dirks sprach bei der Eröffnung der CeBIT in Hannover. © Peter Steffen

Computer

Bitkom-Chef: Digitalisierung kann Europa vereinen

Die Digitalisierung hat nach Einschätzung des Digital-Branchenverbands Bitkom das Potenzial, Europa zu einen. "In Europa sind starke Fliehkräfte am Werk - diesen Fliehkräften müssen wir etwas entgegensetzen", sagte Bitkom-Chef Thorsten Dirks am Montagabend in Hannover bei der Eröffnungsveranstaltung der Technologiemesse CeBIT.

Hannover. Was früher verbindende Projekte wie der Euro und der Binnenmarkt waren, könne heute die Digitalisierung sein. Ein übergreifendes digitales Europa könne dem Gemeinschaftsgedanken eine neue Dynamik geben. Dafür seien "digitale Ökosysteme" nötig. "Denken wir in großen Maßstäben", betonte Dirks. "Es geht um den vollständigen Umbau unserer Wirtschaft."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie