Navigation:
Bode ruft dazu auf, Glauben mit Entschiedenheit zu leben.

Bode ruft dazu auf, Glauben mit Entschiedenheit zu leben. © Ingo Wagner/Archiv

Kirchen

Bischof Bode ruft zu Leben mit Glauben auf

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat die Christen dazu aufgerufen, ihren Glauben mit Entschiedenheit zu leben. Jeder Christ müsse sich gerade in Zeiten der Krise fragen, wem er folgen wolle und was er letztlich suche, sagte er nach Angaben der Bischöflichen Pressestelle in seiner Silvesterpredigt am Montag im Osnabrücker Dom.

Osnabrück. Die heutige Glaubenskrise sei auch eine Zeit der Freiheit zu neuer Entscheidung.

Viele Menschen suchten so sehr nach religiösen Sicherheiten und Halt, dass sie fundamentalistisch und unbarmherzig würden, sagte Bode. Christen sollten sich die Frage stellen, welche Dinge, Menschen und Angebote sich zwischen sie und Gott drängten und was ihnen der christliche Glaube letztlich bedeute. Solche Fragen seien notwendig, "wenn unsere Glaubensgeschichte in unseren Breiten eine Zukunft haben soll", betonte Bode. Es gehe darum, sich neu auf den christlichen Glauben einzulassen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie