Navigation:
Elbtalaue ist seit zehn Jahren Biosphärenreservat.

Elbtalaue ist seit zehn Jahren Biosphärenreservat. © Philipp Schulze

Natur

Biosphärenreservat Elbtalaue feiert zehnjähriges Bestehen

Das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue feiert seit Freitag sein zehnjähriges Bestehen. Der Landtag hatte das Gebiet im Nordosten Niedersachsens zwischen Lauenburg und Schnackenburg Ende 2002 zum Biosphärenreservat erklärt.

Hitzacker. Dort sollen Naturschutz und wirtschaftliche Interessen des Menschen gleichermaßen zu ihrem Recht kommen. Die 567 Quadratkilometer entlang der fast 100 Elbkilometer sind wiederum Teil des Unesco-Biosphärenreservates "Flusslandschaft Elbe" in insgesamt fünf Bundesländern entlang des Stroms. Es sei gelungen, alle gesellschaftlichen Gruppen vor Ort von den Chancen des Biosphärenreservates für die Region zu überzeugen, lobte Umweltminister Stefan Birkner (FDP) anlässlich des Jubiläums.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie