Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Binnenschifffahrt im Norden leidet unter Wassermangel
Nachrichten Niedersachsen Binnenschifffahrt im Norden leidet unter Wassermangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 13.07.2018
Lauenburg

In dem betroffenen Gebiet hatten sich in den vergangenen Tagen bereits mehrere Sportboote festgefahren und mussten von Mitarbeiter des WSA befreit werden.

Am Freitag lag der Wasserstand am Pegel Neu Darchau (Niedersachsen) bei nur noch 85 Zentimetern. Ähnliche Verhältnisse gab es nach Angaben Trebers zuletzt im August 2015. Der niedrigste jemals dort gemessene Pegelstand betrug 67 Zentimeter und wurde am 2. Oktober 1947 registriert. Weiter elbabwärts ab Lauenburg sind die Wasserstände dagegen weitgehend normal. Dort mache sich der Rückstau der Staustufe Geesthacht bemerkbar, sagte Treber.

Auf dem Elbe-Lübeck-Kanal zwischen Lübeck und Lauenburg müssen sich Sportbootfahrer auf längere Wartezeiten vor den Schleusen einstellen. Dort werden Boote nur noch gebündelt geschleust. So solle verhindert werden, dass bei Schleusungen zu viel Wasser abfließt, sagte Treber.

dpa

Angesichts stark sinkender Zuckerpreise muss Europas zweitgrößter Hersteller Nordzucker einen deutlichen Gewinneinbruch verkraften. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, sank der Überschuss im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 3,4 Millionen Euro - nach 41,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

13.07.2018

Niedersachsens Finanzministers Reinhold Hilbers (CDU) erwägt durch eine Straffung von Steuervergünstigungen eine Absenkung der Mehrwertsteuer. Anfang der Woche warb er bei der EU in Brüssel für seine Vorstellungen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Freitag in Hannover.

13.07.2018

Der neue Präsident des Landeskriminalamtes Niedersachsen (LKA), Friedo de Vries, ist am Freitag offiziell in sein Amt eingeführt worden. Innenminister Boris Pistorius (SPD) hatte den bisherigen Osnabrücker Polizeivizepräsidenten bereits Ende Mai für das Spitzenamt ernannt.

13.07.2018