Navigation:
Eröffnung des Unesco-Besucherzentrums Fagus-Werk.

Eröffnung des Unesco-Besucherzentrums Fagus-Werk. © Swen Pförtner

Denkmäler

Besucherzentrum im Unesco-Welterbe Fagus-Werk eröffnet

Gäste des Unesco-Weltkulturerbes Fagus-Werk können sich künftig in einem neuen Besucherzentrum informieren. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eröffnete die Ausstellung, die sich im historischen Kohle- und Spänehaus der Fabrik befindet, am Samstag in Alfeld (Landkreis Hildesheim), wie seine Sprecherin sagte.

Alfeld. Im Besucherzentrum zeigen moderne Medienstationen Geschichte und Gegenwart der Fabrik. Das Fagus-Werk war 1911 der erste Auftrag des später weltberühmten Architekten und Bauhaus-Gründers Walter Gropius. Es wurde 2011 von der Unesco als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Noch heute werden dort Schuhleisten produziert.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie