Navigation:
Eröffnung des Unesco-Besucherzentrums Fagus-Werk.

Eröffnung des Unesco-Besucherzentrums Fagus-Werk. © Swen Pförtner

Denkmäler

Besucherzentrum im Unesco-Welterbe Fagus-Werk eröffnet

Gäste des Unesco-Weltkulturerbes Fagus-Werk können sich künftig in einem neuen Besucherzentrum informieren. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) eröffnete die Ausstellung, die sich im historischen Kohle- und Spänehaus der Fabrik befindet, am Samstag in Alfeld (Landkreis Hildesheim), wie seine Sprecherin sagte.

Alfeld. Im Besucherzentrum zeigen moderne Medienstationen Geschichte und Gegenwart der Fabrik. Das Fagus-Werk war 1911 der erste Auftrag des später weltberühmten Architekten und Bauhaus-Gründers Walter Gropius. Es wurde 2011 von der Unesco als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Noch heute werden dort Schuhleisten produziert.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Haben Sie sich von SPD-Chef Martin Schulz mehr erhofft?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie