Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bestes Wetter für Rennen mit selbst gebauten Solarmobilen
Nachrichten Niedersachsen Bestes Wetter für Rennen mit selbst gebauten Solarmobilen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:31 29.05.2018
Schüler_innen schicken ihre mit Sonnenenergie betriebenen Fahrzeuge auf eine 10 Meter lange Strecke. Quelle: Holger Hollemann/aktuell
Langenhagen

Ausrichter des 2. Hannoverschen Solar-Cups in Langenhagen waren die Stiftung NiedersachsenMetall und die Robert-Koch-Realschule in Langenhagen.

"Das Wetter ist ideal", sagte Anna Noack vom Organisationsteam. "Schon leichte Bewölkung beeinträchtigt die Fahrzeuge." Die Stiftung hatte Solarzellen und Getriebe für die Flitzer der jungen Tüftler zur Verfügung gestellt. Sie kamen unter anderem aus Hildesheim, Schaumburg und Hameln. Die Sieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb "Solarmobil Deutschland 2018", der im September im sächsischen Chemnitz stattfindet.

dpa

Die Rathausaffäre in Hannover um mutmaßliche Kungelei und Günstlingswirtschaft zieht immer weitere Kreise. Sowohl das Innenministerium, die Staatsanwaltschaft als auch Landespolitiker in Hannover sind inzwischen mit der Affäre beschäftigt.

29.05.2018

Die Serie von Betrügereien durch falsche Polizisten reißt nicht ab. In Hildesheim haben Gauner eine 69-jährige Frau um mehr als 40 000 Euro Bargeld, ein gefülltes Sparbuch mit mehreren tausend Euro sowie diverse Goldbarren gebracht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

29.05.2018

Das niedersächsische Baugewerbe wirbt um mehr Nachwuchs-Fachkräfte. Zwar sei die Zahl der Lehrlinge im Land im vergangenen Jahr um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 3020 gestiegen, sagte am Dienstag eine Sprecherin des Baugewerbe-Verbands Niedersachsen.

29.05.2018