Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Bastler schmückt alten VW-Bulli mit 2500 LEDs
Nachrichten Niedersachsen Bastler schmückt alten VW-Bulli mit 2500 LEDs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:08 31.12.2017
Bastler in ihrem «Lichter-Bulli». Quelle: Julian Stratenschulte
Wunstorf

Die Idee hatte der 38-Jährige im Internet bei mexikanischen VW-Liebhabern gefunden. "Nach fünf Stunden Arbeit war ich schon fertig", sagte Frank. Eine zusätzliche Autobatterie versorgt die Lichterketten mit Strom.

Kurz vor Weihnachten machte sich der Bastler mit seiner Frau auf Jungfernfahrt nach Hannover. "In der Stadt waren wir natürlich die Attraktion", erzählte Frank. Passanten blieben stehen, fotografierten sich vor dem Fahrzeug. Auch die Polizei stoppte den "Lichter-Bulli". Statt einem Strafzettel habe es aber Lob von den Polizisten gegeben, sagte Frank. So einen Wagen hätten diese noch nicht gesehen.

dpa

Zu ihrem 200. Geburtstag sollen die Klosterkammer Hannover und ihre Schätze im Norden bekannter werden. Die Einrichtung verwaltet das Vermögen von vier Stiftungen aus ehemals kirchlichem Besitz.

31.12.2017

22 Geldautomaten sind in diesem Jahr in Niedersachsen zum Ziel von Automatensprengern geworden. Nur in elf Fällen wurde dabei auch Geld erbeutet. Genauso häufig blieb es bei einem Versuch, teilte das Landeskriminalamt (LKA) mit.

31.12.2017

Die Zahl der Einbürgerungen in Niedersachsen ist im zweiten Jahr in Folge gestiegen. 2016 erhielten 8519 Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft. Das waren nach Angaben des Landesamtes für Statistik 6,6 Prozent mehr als im Vorjahr. 2015 hatte die Zahl der Einbürgerungen 7988 betragen, 2014 waren es 7722 gewesen.

31.12.2017