Navigation:
Kunst

Ausstellung zeigt Wandel des Heidebildes

Den immer wieder neuen Blick der Künstler auf die Kulturlandschaft Lüneburger Heide macht eine Sonderausstellung der Kunststätte Bossard zum Thema. "Inspiration Heide" zeigt ab Donnerstag in Jesteburg (Landkreis Harburg) den Wandel des Heidebildes im Lauf der Jahrhunderte.

Jesteburg. "Noch bis ins 19. Jahrhundert hinein galt die karge Heide als öde Wüste", sagte die Kuratorin Magdalena Schulz am Dienstag. Erst in der Romantik habe ein Umdenken bei der künstlerischen Betrachtung der Lüneburger Heide eingesetzt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sei die Auseinandersetzung mit dem romantischen Heide-Idyll wieder zunehmend kritischer geworden. Die Ausstellung läuft bis zum 20. Oktober.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie