Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Aussteigerprogramm für Islamisten stößt auf viel Resonanz
Nachrichten Niedersachsen Aussteigerprogramm für Islamisten stößt auf viel Resonanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:25 22.12.2017
Informationsstand zum Aussteigerprogramm «Aktion Neustart». Quelle: J.Stratenschulte
Anzeige
Hannover

Davon sind etwa acht Personen in einer engeren Betreuung und Begleitung. Der Frauenanteil liegt bei etwas über 20 Prozent. Über das Programm werden auch aktive Extremisten, die noch keinen Ausstiegswillen formuliert haben, gezielt angesprochen. Als erstes staatliches Aussteigerprogramm nutzt "Aktion Neustart" auch die sozialen Medien, um auf die Ausstiegshilfe aufmerksam zu machen.

Für eine abschließende Beurteilung eines erfolgreichen Ausstiegsprogramms sei es aufgrund der Kürze der Zeit noch zu früh, sagt Verfassungsschutzchefin Maren Brandenburger. "Obwohl das Aussteigerprogramm erst seit einem Jahr im Bereich Islamismus tätig ist, verdeutlichen die vielen Anfragen die Notwendigkeit eines solchen Programms", meint sie aber. Zu dieser Entwicklung trage auch der wachsende Bekanntheitsgrad des Aussteigerprogramms bei.

dpa

Anzeige