Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Atommüllfässer aus Leese werden für Endlagerung vorbereitet
Nachrichten Niedersachsen Atommüllfässer aus Leese werden für Endlagerung vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 12.07.2018
Hannover

Die Kosten von 10 bis 15 Millionen Euro würden vom Bund erstattet.

Die 1484 Fässer enthalten den Angaben zufolge schwach- und mittelradioaktive Abfälle aus den 1980-er/90-er Jahren aus den Bereichen Medizin, Forschung und Technik. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" über die Pläne berichtet.

"Niedersachsen bereitet alles dafür vor, die Fässer so früh wie möglich endlagergerecht an den Bund zu übergeben", teilte Umweltminister Olaf Lies (SPD) mit. In Jülich ist die GNS Gesellschaft für Nuklear Service zuständig. Die Fässer werden für eine spätere Einlagerung im Schacht Konrad in spezielle Container verpackt - und danach zunächst wieder im Zwischenlager Leese eingelagert.

In Leese sind zudem noch 3400 weitere Fässer. Sie sind neuer, müssen aber auch noch besser verpackt werden. Das Umweltministerium plant, dies mit der zuständigen Firma, GE Healthcare, nun anzugehen, wie eine Sprecherin sagte.

dpa

Ein Radfahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto im Landkreis Oldenburg lebensgefährlich verletzt worden. Der 71-Jährige verließ am Donnerstagvormittag nach Angaben der Polizei in Großenkneten-Ahlhorn einen Supermarkt-Parkplatz und querte eine Straße.

12.07.2018

Die Polizei in Niedersachsen wird mit Blaulichtjacken und Basecaps ausgestattet. Als "bundesweit einmalige Innovation" bezeichnete Innenminister Boris Pistorius (SPD) bei der Vorstellung am Donnerstag die gelbe Übergangsjacke, die mit einer Beleuchtung ausgestattet ist. Per Knopfdruck lassen sich blaue Leuchtstreifen, die in die Jacke integriert sind, ein- und ausschalten.

12.07.2018

Das niedersächsische Festland hat schon seit Ende Juni Ferien - auf den ostfriesischen Inseln gehen die Uhren aber anders. Denn die Inseln können ihre Ferientermine selbst festlegen.

12.07.2018