Navigation:
Reaktorkuppel und Kühlturm des Kernkraftwerks Emsland.

Reaktorkuppel und Kühlturm des Kernkraftwerks Emsland. © I. Wagner/Archiv

Atomkraft

Atomkraftwerk Emsland wieder am Netz

Das Atomkraftwerk Emsland bei Lingen ist wieder am Netz. Nach der jährlichen Revision, bei der rund 900 Prüfungen vorgenommen wurden, sei das AKW am Sonntag ohne Beanstandungen wieder in den regulären Betrieb gegangen, teilte das Umweltministerium in Hannover mit.

Lingen. Die für die Sicherheit relevanten Arbeiten, die Anfang Mai begonnen hatten, seien vom Ministerium und dem TÜV Nord überwacht worden. Während der Revision musste ein defekter Rotor in einem Generator ausgetauscht werden. In Niedersachsen ist neben dem AKW Emsland noch das Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln am Netz. Grohnde soll Ende 2021 abgeschaltet werden, das AKW Emsland Ende 2022.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie