Navigation:
Atom

Atomkraftgegner demonstrieren gegen MOX-Transporte

Zahlreiche Atomkraftgegner haben am Samstag in Emmerthal im Kreis Hameln-Pyrmont gegen die Transporte von sogenannten Mischoxid-Brennelemente (MOX) nach Niedersachsen demonstriert.

Emmerthal/Hameln. Rund 350 Menschen hätten sich am Mittag am Emmerthaler Bahnhof versammelt und seien in Richtung des Atomkraftwerkes Grohnde gezogen, teilte die Polizei mit. Dort fand dann am Nachmittag die Abschlusskundgebung statt. Die Demonstration verlief nach Angaben der Behörden friedlich. Umweltschützern zufolge enthalten die sogenannten Mischoxid-Brennelemente (MOX) hochgiftiges Plutonium und stellen ein unkalkulierbares Risiko dar.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie