Navigation:
Der Angeklagte ist weiterhin verhandlungsfähig.

Der Angeklagte ist weiterhin verhandlungsfähig. © J. Stratenschulte/Archiv

Prozesse

Angeklagter im Auschwitz-Prozess weiter verhandlungsfähig

Der im Auschwitz-Prozess vor dem Lüneburger Landgericht angeklagte frühere SS-Mann Oskar Gröning ist weiterhin verhandlungsfähig. Das hat eine erneute psychiatrische Untersuchung des 94-Jährigen ergeben, wie das Gericht am Freitag mitteilte.

Lüneburg. Wegen der schlechten Gesundheit Grönings hatte das Gericht die beiden für diese Woche geplanten Prozesstage abgesagt. Schon zuvor waren mehrere Termine aufgehoben worden. Gröning, der verschleppten Juden in Auschwitz Geld abgenommen hatte, wird Beihilfe zum Mord in mindestens 300 000 Fällen in dem Konzentrations- und Vernichtungslager vorgeworfen. Der Prozess wird am 17. Juni fortgesetzt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie