Navigation:
Landtag

Andretta soll Kultusministerium leiten

Gabriele Andretta soll nach einem Wahlsieg der SPD das niedersächsische Wissenschafts- und Kulturministerium leiten. Spitzenkandidat Stephan Weil stellte die 51-Jährige am Freitag in Hannover offiziell als Kandidatin für das Amt vor.

Hannover. "Mit Gabriele Andretta habe ich eine intime Kennerin der niedersächsischen Wissenschaft und erfahrene Parlamentarierin gebeten, in der nächsten Landesregierung diese besonders wichtige Aufgabe zu übernehmen", sagte Weil.

Die promovierte Sozialwissenschaftlerin Andretta sitzt bereits seit 1998 im niedersächsischen Landtag.

Nach einer Amtsübernahme möchte sie sich vor allem für einen vereinfachten Zugang zu den Hochschulen und eine größere Chancengleichheit einsetzen.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie