Navigation:
Bernd Lucke, Vorsitzender der Partei Alfa, wird in Verden erwartet.

Bernd Lucke, Vorsitzender der Partei Alfa, wird in Verden erwartet. © Michael Kappeler/Archiv

Parteien

Alfa gründet Landesverband Niedersachsen

Die neue Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) gründet heute einen Landesverband in Niedersachsen. Einziger Kandidat für den Posten des Vorsitzenden war bis zuletzt der frühere Vize-Vorsitzende der niedersächsischen AfD, Jens Paulsen.

Verden. Alfa ist aus der Abspaltung des liberalen Flügels der AfD Anfang Juli hervorgegangen.

Zum Gründungsparteitag wird der Alfa-Bundesvorsitzende Bernd Lucke in Verden erwartet. In Niedersachsen zählt die Partei nach Angaben von Länderkoordinator Bernd Vogel derzeit rund 220 Mitglieder. Davon sei etwa die Hälfte von der AfD zu Alfa gewechselt. Bundesweit hat die neue Partei etwas mehr als 2000 Mitglieder. Am vergangenen Wochenende hatte sich der Alfa-Landesverband in Bremen gegründet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie