Navigation:
FESTNAHME BEI GELDÜBERGABE: der Enkeltrickbetrüger.Foto: Polizei

FESTNAHME BEI GELDÜBERGABE: der Enkeltrickbetrüger.Foto: Polizei© Madsack Supplement GmbH

Kriminalität

75-Jährige trickst Enkeltrickbetrüger aus

Er nannte sich „Marc“ und hatte die Taschen voller Geld. Zivilfahnder fassten den Enkeltrickbetrüger (27) mittags in Osnabrück - mit Hilfe einer mutigen Seniorin.

Hannover. Die 75-Jährige hatte Beamte der Polizeiinspektion Osnabrück auf die Fährte des mutmaßlichen Serienbetrügers gebracht.

Zuvor hatte ein Unbekannter, der sich als Sohn der Rentnerin ausgab, telefonisch um 30 000 Euro für ein dringendes Immobiliengeschäft gebeten. Doch die Seniorin erkannte laut Polizei sofort, dass es sich bei dem Mann am anderen Ende der Leitung nicht um ihren Sohn handelte. Trotzdem versprach sie dem Betrüger, dass Geld rund zwei Stunden später nahe ihrer Wohnung einem Boten namens „Marc“ zu übergeben. Dann wählte die 75-Jährige den Notruf „110“ - um mit den Polizisten die Festnahme des Enkeltrickbetrügers einzufädeln.

„Die Frau hat einfach großartig gehandelt - und die Geldübergabe mit Bravour gemeistert“, lobt Polizeisprecherin Mareike Kocar die couragierte Seniorin. Zumal die Rentnerin den Ermittlern eine außergewöhnliche Fahndungsmaßnahme ermöglichte: Gut 40 Stunden nach „Marcs“ Festnahme veröffentlichte die Polizei mit richterlicher Genehmigung ein Foto des Mannes. Denn der 27-Jährige mit rundem Gesicht, großer Brille, dunklen Bartstoppeln und beigefarbener Schirmmütze hatte mehrere tausend Euro in seiner beigefarbenen Übergangsjacke. Das Geld stamme wohl aus einer anderen Tat, mutmaßt Kocar. Außerdem hätten am Tag von „Marcs“ Festnahme vormittags mehrere Anrufer der Polizei Hinweise auf Enkeltrickbetrüger gegeben.

Ermittler fragen: Wem ist der 27-Jährige, über den die Polizei keine weitere Angaben macht, aufgefallen? Wer hat ihm möglicherweise Geld ausgehändigt? Hinweise an 0541/327 21 15.

Andreas Körlin


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie