Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen 3,5 Prozent aller Häftlinge über 60: Gröning wäre ältester
Nachrichten Niedersachsen 3,5 Prozent aller Häftlinge über 60: Gröning wäre ältester
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:32 13.02.2018
Anzeige
Hannover

Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen im Konzentrationslager Auschwitz zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Er soll zeitnah seine Haft antreten, ob und wann dies geschieht, ist aber offen.

In den vergangenen Jahren blieb die Zahl der älteren Häftlinge in niedersächsischen Gefängnissen relativ konstant, in anderen Bundesländern wie Sachsen gab es einen Anstieg. In Niedersachsen waren Ende 2017 nach Angaben des Justizministeriums 3,5 Prozent aller Gefangenen älter als 60 Jahre, insgesamt genau 167 Menschen. Ein Jahr zuvor waren es 169 gewesen, Ende 2014 waren es 170.

dpa

Der insolvente Klinikkonzern Paracelsus informiert heute seine Mitarbeiter am Standort Osnabrück über das dortige Sanierungskonzept. Die Krankenhausgruppe hatte kurz vor Weihnachten einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.

13.02.2018

Der weltgrößte Reisekonzern Tui setzt weiter auf gute Geschäfte mit konzerneigenen Hotels, Flugzeugen und Kreuzfahrten. Nach einem starken Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende September) legt Tui heute Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vor.

13.02.2018

Zwei Männer, die sich als Handwerker ausgaben, haben eine 80 Jahre alte Frau aus Wolfenbüttel um ihr Erspartes gebracht. Sie klingelten am Montag an der Wohnungstür der Frau und sagten ihr, dass sie die Wasserleitungen kontrollieren müssten, wie die Polizei am Abend mitteilte.

12.02.2018
Anzeige