Navigation:
Das homosexuelle Paar Heinz-Friedrich Harre (r) und Reinhard Lüschow.

Das homosexuelle Paar Heinz-Friedrich Harre (r) und Reinhard Lüschow. © J. Stratenschulte/Archiv

Gesellschaft

15 Jahre "Homo-Ehe": Erstes Paar feiert Hochzeitstag

Ihr Kuss ging vor 15 Jahren um die Welt: Heinz-Friedrich Harre (63) und Reinhard Lüschow (55) waren am 1. August 2001 das erste Paar in Deutschland, das als eingetragene Lebenspartnerschaft den Bund fürs Leben schloss.

Hannover. Als sie aus dem Trauzimmer im Alten Rathaus von Hannover traten, wurden sie von Fotografen und Kameraleuten bedrängt. Die beiden sind heute noch glücklich zusammen und sehen sich auch im Kampf um die gesellschaftliche Anerkennung von Schwulen und Lesben fast am Ziel. "Die Neugier hat nachgelassen. Es ist normal, sichtbar und Alltag geworden", sagte Harre. Mit seinem Mann würde er sogar noch ein zweites Mal zum Standesamt gehen. "Wir sind für die Öffnung der Ehe", sagte Lüschow.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie