Navigation:

An der Universität Osnabrück soll ein bundesweit einmaliges islamisch-theologisches Institut zur Ausbildung von Imamen eingerichtet werden. „Wir sehen, dass Osnabrück der richtige Standort dafür ist“ sagte am Freitag der Sprecher des Wissenschaftsministeriums, Kurt Neubert, in Hannover.

Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann aus Delmenhorst ist eine Woche nach ihrem Austritt aus der SPD der CDU beigetreten.

Man muss in der Landesgeschichte schon weit zurückschauen, um auf einen ähnlichen Fall zu stoßen wie den von Swantje Hartmann. Dass eine aufstrebende Frau einen Karriereknick in der SPD erlebt und dann frustriert zur CDU wechselt, kommt nicht oft vor.

Pauli will zügig in allen Bundesländern Verbände ihrer Partei gründen.

Die „Freie Union" – die neue Partei der Fürtherin Gabriele Pauli – soll jetzt auch einen niedersächsischen Verband bekommen.

Mit Grauen verfolgten Celles Stadtplaner das verheerende Feuer in der Altstadt von Northeim - auch Celle ist mit seiner wunderschönen Altstadt anfällig für ein Großbrand. Vorsichtshalber soll das historische Viertel deswegen digitalisiert werden - damit es notfalls wieder aufgebaut werden kann.

Im einsturzgefährdeten Atommülllager Asse wird offenbar auch Sprengstoff aufbewahrt.

Die niedersächsische Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann aus Delmenhorst ist eine Woche nach ihrem Austritt aus der SPD der CDU beigetreten.

Rechtsextreme planen in Wolfsburg die Gründung eines Museumsvereins. Er soll an die Nazi-Organisation „Kraft durch Freude“ erinnern. Der Verfassungsschutz ist alarmiert,

Die Untersuchungen im ehemaligen Bergwerk in der Asse, das früher als Atommülllager genutzt wurde, beginnen.

Der Asse-Untersuchungsausschuss des niedersächsischen Landtags hat am Donnerstag mit einem Besuch des als Atommülllager genutzten ehemaligen Bergwerks in der Asse bei Wolfenbüttel seine Arbeit aufgenommen.

kinderbetreuung.jpg

Im bundesweiten Vergleich liegt Niedersachsen bei der Kinderbetreuung an letzter Stelle, und das ist jetzt noch einmal in einem am Donnerstag veröffentlichten Länder-Ranking der Bertelsmann-Stiftung bestätigt worden.

 Die Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann hatte erst kürzlich ihr Delmenhorster Bürgermeisteramt verloren. Im Mai 2008 war sie wegen einer Finanzaffäre als stellvertretende SPD-Landesvorsitzende zurückgetreten.

Die in der vergangenen Woche aus der SPD ausgetretene Landtagsabgeordnete Swantje Hartmann steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor ihrer Aufnahme in die CDU.

islam.jpg

Der Vorsitzende der Integrationsministerkonferenz, Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU), befürwortet einen islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen.

In den ostniedersächsischen Wäldern geht eine Ära zu Ende: Die nach dem verheerenden Brand in der Lüneburger Heide von 1975 aufgestellten hölzernen Feuerwachtürme haben ausgedient.

1 ... 3481 3482 3483 3484 3485 3486 3487 ... 3519
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie