Navigation:
Früherer Kulturminister Lutz Stratmann.

Niedersachsens früherer Kulturminister Lutz Stratmann leitet ab dem 1. September die Demografieagentur für die niedersächsische Wirtschaft. Die Einrichtung berät Unternehmen und erhält dafür Geld vom Land und aus dem Europäischen Sozialfonds.

Die auf einem Spielplatz in Ostfriesland misshandelte Sechsjährige ist auf dem Weg der Besserung. "Unserer Tochter geht es ganz langsam besser", teilten die Eltern des Mädchens am Freitag in einer Erklärung mit.

Martin Reckweg.

Radio Bremen hat seinen Chefredakteur Martin Reckweg in Richtung NDR verabschiedet. Der 56-Jährige wechselt nach Hannover in das Landesfunkhaus Niedersachsen. Dort übernimmt er die Leitung einer neuen Hörfunkredaktion.

Der Fahrer eines Kleintransporters hat eine Verkehrskontrolle in Bremen dazu genutzt, einen wilden Haufen Grünabfall zu beseitigen. Während Polizisten seine Papiere kontrollierten, holte der Mann Harke und Müllsäcke aus seinem Hausmeisterservice-Auto.

Der Celler Landrat Klaus Wiswe übernimmt am 1. September die Leitung des Niedersächsischen Landkreistags. Der CDU-Politiker löst den bisherigen Präsidenten, den Göttinger Landrat Bernhard Reuter (SPD), ab, wie der Verband am Freitag in Hannover mitteilte.

Chefinnen-Wechsel beim NDR in Niedersachsen: Zum 1. September tauscht der Norddeutsche Rundfunk die Leiterinnen seiner Studios Osnabrück und Braunschweig aus. Martina Schimmelpenning (59) leitet künftig das Studio in Osnabrück, wo sie die Position von Waltraud Luschny (60) übernimmt, die nach Braunschweig geht.

Hygienemängel bei Lebensmitteln zählen zu den häufigsten Verstößen gegen den Verbraucherschutz in Niedersachsen. Das geht aus dem Jahresbericht 2013 hervor, den Agrarminister Christian Meyer (Grüne) am Freitag in Hannover vorgestellt hat.

Ein 48-jähriger Wolfsburger ist wegen Tötung seiner Ehefrau an deren Geburtstag zu acht Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Zudem ordnete das Landgericht Braunschweig am Freitag die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt nach zwei Jahren an.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy gegen die Durchsuchung seiner Wohnungen zurückgewiesen.

Ausfälle in Hannover haben nur geringe Auswirkungen.

Bei der Lufthansa-Tochter Germanwings hat am Freitagmorgen der angekündigte Pilotenstreik begonnen. Auch an den Flughäfen in Hannover und Bremen kam es zu Ausfällen im Flugverkehr. Trotzdem kam es bislang zu keinen massiven Beeinträchtigungen, teilte ein Sprecher des Flughafens Hannover mit.

Niedrige Zinsen sind gut für den Wohnungsbau, doch nicht jeder kann sich einen Neubau leisten. Wer zur Miete wohnt und nur ein geringes Einkommen hat, ist auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen.

Bohnenernte in Niedersachsen.

Zum Beginn der Erntezeit der Buschbohnen Ende August hoffen die Gemüsebauern erneut auf reichen Ertrag. Rund 20 Prozent der bundesweiten Ernte kommt aus Niedersachsen, sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer.

1 2 3 4 ... 1546
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie vom "Ice Bucket Challenge"?
Märkte
 
 
 
 
 
Anzeige

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140829-99-03363_large_4_3.jpg
Niedersachsen aus der Luft: Ein Kind trotzt in einem Freibad bei Hannover der ungewöhnlichen Kälte. zur Galerie