Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Tarifgespräch in der Kautschukindustrie
Nachrichten Niedersachsen Tarifgespräch in der Kautschukindustrie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 11.05.2016
Hannover

"Die Branche verdient gutes Geld, die Konjunktur läuft robust auf hohem Niveau", sagte IG-BCE-Verhandlungsführer Marc Welters laut Mitteilung der Gewerkschaft vom Mittwoch. Angesichts dessen sei das Angebot der Arbeitgeberverbände für rund 40 000 Beschäftigte in der Branche eine Provokation.

Die Arbeitgeber hatten eine schrittweise Entgelterhöhung ab Juni um zunächst ein Prozent vorgeschlagen. In den beiden Folgejahren solle es weitere Erhöhungen um 1,2 und schließlich 0,6 Prozent geben. Die Gewerkschaft fordert hingegen 5 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von einem Jahr sowie eine Steigerung der Ausbildungsvergütung um 60 Euro. Die zweite Verhandlungsrunde beginnt am 31. Mai in Frankfurt am Main.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel und Landwirtschaftsminister Christian Meyer (beide Grüne) haben ein gemeinsames Programm für verbesserten Klimaschutz in Moorgebieten vorgestellt.

11.05.2016

Die Busse und Bahnen der Verkehrsbetriebe in Hannover haben im vergangenen Jahr 169,6 Millionen Fahrgäste befördert. Das sind 3,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

11.05.2016

Eine Motorradfahrerin ist im Kreis Cuxhaven mit einem Traktor zusammengestoßen und tödlich verunglückt. Ein 18-Jähriger war am Mittwoch mit dem Traktor von der Bundesstraße 495 in der Samtgemeinde Börde Lamstedt nach links abgebogen.

11.05.2016