Navigation:
Die Klageverfahren hängen vorerst fest.

Die Klageverfahren hängen vorerst fest. © Tobias Kleinschmidt/Archiv

Statistik

Stillstand beim Widerstand: Klagen gegen Zensus 2011 ruhen

Die Klageverfahren von 23 niedersächsischen Kommunen gegen die beim Zensus 2011 festgesetzten Einwohnerzahlen hängen vorerst fest. "Die Klagen sind anhängig bei mehreren Verwaltungsgerichten in Niedersachsen, werden aber momentan nicht aktiv betrieben", sagte der Geschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Berthold Ernst, der Deutschen Presse- Agentur.

Hannover. Abgewartet werden solle zunächst der Ausgang eine Berliner Klage vor dem Bundesverfassungsgericht. Hintergrund der Klagen: Die Kommunen fühlen sich von der Volkszählung 2011 durch eine ungenaue Zählung um Einwohner und somit finanzielle Einnahmen betrogen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie