Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Satellitenbauer OHB steigert Ergebnis
Nachrichten Niedersachsen Satellitenbauer OHB steigert Ergebnis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 10.08.2017
Das Bürogebäude der OHB-System AG in Bremen. Quelle: Carmen Jaspersen/Archiv
Anzeige
Bremen

Der Konzern habe im zurückliegenden Halbjahr unter anderem in den Bau von Fertigungshallen für die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 investiert, sagte ein Sprecher der OHB SE am Donnerstag. Der Umsatz erhöhte sich von 291 Millionen auf rund 333 Millionen Euro. Das Konzernperiodenergebnis verbesserte sich auf 12,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 10,5 Mio.).

Der Auftragsbestand des börsennotierten Raumfahrt- und Technologiekonzerns liegt zurzeit bei 2,2 Milliarden Euro. Wichtige Posten sind der Bau von acht weiteren Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo sowie Entwicklungsarbeiten und die Produktion von Raketenteilen für die Ariane 6. Für 2017 rechnet der Vorstand deshalb erneut mit einem höheren Ergebnis und geht von einem EBIT in Höhe von 44 Millionen Euro aus.

dpa

Löcher, Risse, Unterspülungen: Riesige Wassermassen haben im Nationalpark Harz viele Wege zerstört. Jetzt drohen Gefahren für Mountainbiker und Wanderer.

10.08.2017

Die FDP hat die Kritik von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) an der abtrünnigen Abgeordneten Elke Twesten als "Mitleidsnummer" bezeichnet.

10.08.2017

Knapp eine Woche nach dem Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit im niedersächsischen Landtag haben sich SPD und CDU gegenseitig heftig kritisiert. Die rot-grüne Landesregierung sei ungeachtet des Wechsels der Grünen-Abgeordneten Elke Twesten zur Opposition gescheitert, sagte CDU-Fraktionschef Björn Thümler am Donnerstag im Landtag.

10.08.2017
Anzeige