Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Sammeln und Suchen: Plattdeutsche Namen für Pflanzen
Nachrichten Niedersachsen Sammeln und Suchen: Plattdeutsche Namen für Pflanzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 16.05.2016
Bad Zwischenahn/Höltinghausen

Vieles droht in Vergessenheit zu geraten. Ulrich Sachweh und Aloys Pöhler aus dem Oldenburgischen sammeln, suchen und sichten Pflanzennamen in plattdeutscher Version. Wo es keine gibt, werden vorsichtig neue kreiert. Oft ist das ein mühsames Ringen um Buchstaben. Beispiel: Hopfen. Der wird als "Hoppen - krüppt ünnern Tuun dör" spezifiziert. Dann weiß man auch gleich, dass der Hopfen gerne unterm Zaun herkriecht.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Elf Menschen sind bei einer Karambolage auf der Autobahn 39 nahe Braunschweig teils schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 34-Jähriger am Pfingstsonntag bei schlechtem Wetter die Kontrolle über sein Auto verloren.

16.05.2016

Beim Brand in einer als Bordell genutzten Wohnung in Hannover sind am Sonntag zwei Frauen verletzt worden. Eine habe einen Schock, eine andere eine Rauchvergiftung erlitten, teilte die Feuerwehr mit.

15.05.2016

Die Diskussion um die Prämien für die VW-Vorstände schwelt weiter: SPD-Chef Gabriel will den Streit politisch nutzen.

15.05.2016