Navigation:
Weil bei der Vorstellung seines Regierungsprogramms.

Weil bei der Vorstellung seines Regierungsprogramms. © H. Hollemann/Archiv

SPD

SPD-Spitzenkandidat Weil: "Praxisgebühr abschaffen"

Niedersachsens SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil will die Praxisgebühr schnell abschaffen. "Bei dem dicken Finanzpolster der Krankenkassen gibt es objektiv keinen Grund mehr, an der Praxisgebühr festzuhalten", sagte Weil am Freitag in Hannover.

Hannover. Diese habe keine gesundheitspolitische Steuerungswirkung und treffe Menschen mit kleinem Geldbeutel ungleich härter als gut betuchte Patienten. Die Ziele der Gebühr, die Hausärzte zu stärken und zu insgesamt weniger Arztbesuchen zu kommen, seien verfehlt worden. Der SPD-Spitzenkandidat lobte die KKH-Allianz dafür, ihren Patienten die Praxisgebühr von 2013 an zu erstatten.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie