Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Rotes Kreuz: Blutspendebereitschaft drastisch gesunken
Nachrichten Niedersachsen Rotes Kreuz: Blutspendebereitschaft drastisch gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 11.05.2016
Anzeige
Springe

Das teilte das Deutsche Rote Kreuz am Mittwoch in Springe mit. Wegen des warmen Frühlingswetters und der Feiertage sei die Bereitschaft zur Blutspende im Mai drastisch zurückgegangen.

"In den ersten zehn Tagen dieses Monats fehlen uns schon jetzt 2500 Blutspenden, damit liegen wir 15 Prozent unter unserem benötigten Bedarf", sagte Tobias Lüttig, Sprecher des DRK-Blutspendedienstes für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen.

Es bestehe Handlungsbedarf. Eine Unterversorgung mit Blutpräparaten führe unmittelbar dazu, dass Therapien und Operationen in Krankenhäusern nicht wie geplant durchgeführt werden könnten. Er rief alle gesunden Bürger "dringend" zu Blutspenden auf.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fünf Monate nach ihrer Geburt ist aus Eisbär-Baby Lili eine junge Dame geworden - und die stürzt sich neuerdings auch ins Wasser. "Lilis erstes freiwilliges Bad", meldete der Bremerhavener Zoo am Meer am Mittwoch stolz.

11.05.2016

Wie erwartet will der Großaktionär Katar mit der Ingenieurin Hessa Al-Jaber erstmals eine Frau in den Aufsichtsrat von Volkswagen entsenden. Mit ihrer Wahl würden zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden der schwedischen SEB AB, Annika Falkengren, und der Unternehmerin Louise Kiesling drei der zehn Anteilseigner-Sitze im 20-köpfigen Kontrollgremium von Frauen eingenommen, teilte Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mit.

11.05.2016

Im Ärger um die schwierigen Abiturprüfungen in Mathe fordert der Philologenverband Niedersachsen das Kultusministerium auf, die Leistungsbewertung anzupassen.

11.05.2016
Anzeige