Navigation:
Die Offshore-Konverterplattform BorWin beta.

Die Offshore-Konverterplattform BorWin beta. © Bernd Wüstneck/Archiv

Metallindustrie

Riesige Konverterplattform verlässt Dock von Nordic Yards

Auf der Nordic Werft in Rostock-Warnemünde ist am Sonntag die Konverterplattform BorWin beta ausgedockt worden. Sie ist etwa 35 Meter hoch, 51 Meter breit und 72 Meter lang und wird nach Angaben eines Nordic-Sprechers zunächst wie "der größte Briefkasten der Welt" während der Hanse Sail kommende Woche beleuchtet am Kai liegen.

Warnemünde/Borkum. Die letzten Arbeiten dauern bis zum 22. August, bevor die mehr als 10 000 Tonnen schwere Plattform mit Schleppern an ihren Installationsort 125 Kilometer vor der deutschen Nordseeküste bei Borkum gebracht wird. In den vergangenen zwei Jahren waren bis zu 450 Mitarbeiter an der Fertigstellung beteiligt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie