Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen RTL-Schlappe wegen Bahlsen-Riegel rechtskräftig
Nachrichten Niedersachsen RTL-Schlappe wegen Bahlsen-Riegel rechtskräftig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 23.09.2016
RTL-Logo. Quelle: Georg Wendt/Archiv
Hannover/Köln

Vor diesem Gericht hatte der Kölner Privatsender im Februar eine Niederlage erlitten. Die 7. Kammer entschied damals, dass es RTL mit der Zurschaustellung eines Bahlsen-Riegels teilweise überzogen habe. RTL hatte nicht ausgeschlossen, für eine Berufung vor das Oberverwaltungsgericht Lüneburg zu ziehen.

Produktplatzierungen sind nach dem Rundfunkstaatsvertrag zwar generell verboten, aber im Ausnahmefall unter strengen Auflagen möglich. In "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus (Dschungelcamp)" gab es aus Sicht des Gerichtes aber "eine übertriebene verbale Lobpreisung des Produkts durch Akteure in der Sendung". Das habe 2014 den erlaubten Rahmen gesprengt. Der Fall war vor dem Gericht in Hannover gelandet, weil die Niedersächsische Landesmedienanstalt für RTL zuständig ist. (7 A 13293/14)

dpa

Drei Monate vor Heiligabend sucht Lüneburg schon jetzt für die schönsten Plätze der Stadt gut gewachsene Weihnachtsbäume. Die Stadtverwaltung rief Gartenbesitzer dazu auf, entsprechende Tannen oder Fichten zu stiften.

23.09.2016

Der bisherige Präsident des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Markus Meckel, hat seinen Rücktritt mit dem verlorenen Rückhalt im Präsidium und Vorstand der Organisation begründet.

23.09.2016

Der aus Buxtehude stammende Regie-Student Felix Ahrens hat den silbernen Studenten-Oscar in Hollywood gewonnen. Als Gewinner stand Ahrens schon seit Wochen fest, aber erst bei der Preisverleihung in Los Angeles am Donnerstagabend (Ortszeit) verkündete die Academy, wer in der Sparte "ausländischer Spielfilm" Gold, Silber und Bronze gewann.

23.09.2016