Navigation:
Anwälte warten in einem Verhandlungssaal.

Anwälte warten in einem Verhandlungssaal. © Patrick Pleul/Archiv

Prozesse

Prozess gegen Hassprediger beginnt noch im September

Vor dem Oberlandesgericht Celle beginnt noch im September der Prozess gegen den Hassprediger Abu Walaa. Das Verfahren gegen insgesamt fünf mutmaßliche Top-Islamisten starte am 26. September, teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Celle. Bei Abu Walaa handelt es sich der Anklageschrift zufolge um die zentrale Führungsfigur der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland.

Die Bundesanwaltschaft hatte gegen die Männer Anklage erhoben, weil sie Freiwillige für den IS rekrutiert haben sollen. Ihnen wird Unterstützung und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Abu Walaa war Imam der Moschee des inzwischen verbotenen Vereins Deutscher Islamkreis Hildesheim.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie