Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Prozess gegen Hassprediger beginnt noch im September
Nachrichten Niedersachsen Prozess gegen Hassprediger beginnt noch im September
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 07.09.2017
Anwälte warten in einem Verhandlungssaal. Quelle: Patrick Pleul/Archiv
Celle

Bei Abu Walaa handelt es sich der Anklageschrift zufolge um die zentrale Führungsfigur der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Deutschland.

Die Bundesanwaltschaft hatte gegen die Männer Anklage erhoben, weil sie Freiwillige für den IS rekrutiert haben sollen. Ihnen wird Unterstützung und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Abu Walaa war Imam der Moschee des inzwischen verbotenen Vereins Deutscher Islamkreis Hildesheim.

dpa

Die Schweizer Verbraucherschutz-Stiftung SKS hat wegen der Abgas-Manipulationen gegen VW und dessen Generalimporteur Amag in Zürich Klage eingereicht. Rund 180 000 VW-Fahrer sollen nach ihrem Willen bis zu 7000 Franken (gut 6100 Euro) Schadenersatz erhalten, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte.

07.09.2017

Im Diesel-Skandal erhöhen die europäischen Verbraucherschutzbehörden den Druck auf Volkswagen, alle gut acht Millionen betroffenen Fahrzeuge rasch zu reparieren.

07.09.2017

Ein ehemaliger Pfleger steht im Verdacht, einen demenzkranken 83-Jährigen in einem Seniorenheim in Hannover erstickt zu haben. "Wir ermitteln wegen fahrlässiger Tötung", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zu einem Bericht der "Neuen Presse" (Donnerstag).

07.09.2017