Navigation:
Sartorius AG ist Anbieter von Labor- und Prozesstechnologie.

Sartorius AG ist Anbieter von Labor- und Prozesstechnologie. © S. Pförtner/Archiv

Biotechnologie

Pharma-Zulieferer Sartorius will weiter zulegen

Der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer Sartorius will nach einem kräftigen Gewinnplus 2014 im laufenden Jahr noch profitabler werden. Für 2015 erwartet die Geschäftsleitung eine Umsatzsteigerung um vier bis sieben Prozent und eine weitere Steigerung der Profitabilität.

Göttingen. Etwa zehn Prozent des Umsatzes sind für Investitionen vorgesehen.

2014 sei der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 15,1 Prozent auf 186,8 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Göttingen mit. Die kleinste Sparte Industrial Technologies, deren Verkauf angekündigt wurde, ist in den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr nicht mehr enthalten.

Sartorius hat seinen Hauptsitz in Göttingen und Produktionsstätten in Europa, Asien und Amerika. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 5500 Mitarbeiter. Die endgültigen Zahlen sollen bei der Bilanzpressekonferenz am 2. März vorgelegt werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Freuen Sie sich auf Weihnachten?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie