Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Osnabrücker Professor schreibt "Pegauer Annalen" neu
Nachrichten Niedersachsen Osnabrücker Professor schreibt "Pegauer Annalen" neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 17.11.2016
Thomas Vogtherr, Professor der Geschichte sitzt in einem Hörsaal. Quelle: Friso Gentsch/Archiv
Anzeige
Pegau/Osnabrück

Bedeutung haben die "Pegauer Annalen" vor allem für die Geschichte Deutschlands im Investiturstreit zwischen Kirche und Kaiser über die Einsetzung von Bischöfen durch die weltliche Macht.

Der Text der "Annalen" wird nun von Osnabrück aus neu herausgegeben, übersetzt und kommentiert. Basis dafür ist den Angaben zufolge eine Pergamenthandschrift, die in der Universitätsbibliothek Albertina in Leipzig verwahrt wird. Das Projekt wird maßgeblich durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Diese ermöglicht es Vogtherr, sich vollständig auf das Vorhaben zu konzentrieren.

dpa

In einem Betriebsgebäude eines Krankenhauses in Lingen ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand in dem Heizkraftwerk führte laut Polizei zu einer starken Rauchentwicklung.

17.11.2016

Die futuristisch anmutende Fabrik im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt wurde 2001 eröffnet, in der Gläsernen Manufaktur ließ Volkswagen seine Luxuslimousine Phaeton montieren - und wollte damit die Oberklasse erobern.

17.11.2016

Niedersachsen hat seine Exporte in die USA seit Jahresbeginn kräftig gesteigert. Bis Ende August legten sie nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) vom Donnerstag um 9,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 4,1 Milliarden Euro zu.

17.11.2016
Anzeige