Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Nord-Börsen übernehmen Börse Düsseldorf
Nachrichten Niedersachsen Nord-Börsen übernehmen Börse Düsseldorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 24.03.2017
Hamburg/Hannover/Düsseldorf

Die Transaktion bedürfe noch der Zustimmung der Hauptversammlung der Düsseldorfer Börse und soll im Sommer abgeschlossen werden. Die zuständigen Aufsichtsräte, Börsenräte und Aufsichtsbehörden hätten dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Durch den Zusammenschluss sollen die drei Handelsplätze künftig von Einspareffekten, gebündelten Ressourcen und Spezialisierungsvorteilen profitieren. Die Regionalbörsen haben in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung verloren. Zum einen werden mittlerweile mehr als 90 Prozent des Aktienhandels über das elektronische Handelssystem Xetra der Deutschen Börse in Frankfurt abgewickelt, zum anderen gibt es erfolgreiche Wettbewerber im Internet, wie etwas den Berliner Plattformbetreiber Tradegate Exchange. Die Regionalbörsen suchen nach Nischen wie den Handel mit geschlossenen Fonds oder Schuldscheinen. Düsseldorf betreibt zudem die elektronische Handelsplattform Quotrix. Alle drei Börsen zusammen beschäftigen rund 35 Mitarbeiter.

dpa

Rund 187 000 Baby-Aale sollen den Bestand der vom Aussterben bedrohten Wanderfische in der Elbe sichern. Bei Bleckede im Landkreis Lüneburg wurden am Freitag die ersten kleinen Aale ausgesetzt, wie Koordinator Volkmar Hinz von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) mitteilte.

24.03.2017

Ein niederländischer Kampfhubschrauber ist nach einem technischen Systemausfall auf einem Acker nahe Bramsche (Kreis Osnabrück) notgelandet. Bei dem Zwischenfall am Donnerstagabend sei niemand verletzt worden, sagte am Freitag ein Polizeisprecher in Osnabrück.

24.03.2017

Nach Niedersachsen will nun auch Bremen sogenannte islamistische Gefährder konsequent abschieben. Die jüngsten Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts seien hierbei eine große Hilfe, sagte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) am Freitag.

24.03.2017